Lieber Unternehmer, lieber Klient, lieber Freund!
Das Corona Virus hält uns alle in Atem. Nichts in den nächsten Monaten wird so wie wir es
gewohnt sind. Dies trifft unsere Mitarbeiter, unsere Liquidität, unsere Steuer und
Sozialversicherungszahlung, unsere Abrechnungen, Buchhaltungen und Jahresabschlüsse.
Vorweggesagt: Alles, was uns sonst so wichtig ist (Fristen für Bilanzen, Steuererklärungen,
GPLA und Betriebsprüfungen), tritt ab sofort in den Hintergrund.
Jetzt heißt es für uns Ihnen zu helfen Kurzarbeit zu beantragen, Mitarbeiter zu kündigen,
Förderanträge für Liquiditätsabsicherung zu stellen, Herabsetzungsanträge, Stundungs- und
Ratenanträge zu übermitteln, Planrechnungen für Ihr wirtschaftliches Überleben zu erstellen
und mit Ihnen zu erarbeiten. Für Standarddinge werden die Fristversäumnisse voraussichtlich
ohne Folgen (Säumniszinsen usw.) bleiben.
Gleichzeitig ist es verboten persönlichen Kundenkontakt zu halten, die Mitarbeiter können
teilweise nicht ins Büro kommen und Vieles ist neu und ist noch nicht erprobt.
Wir werden versuchen vor allem die wichtigen Dinge für Sie zu erledigen. Die BZG Mitarbeiter
konnten vollständig auf Homeoffice umgestellt werden. Sie sind alle über ihre gewohnten Email
Adressen für Sie erreichbar um Ihre Verwaltung und Ihre Anträge durchzuführen. Auch
telefonisch bin ich natürlich für Sie unter 0664/1043903 erreichbar. Wenn besetzt ist, rufe ich
zurück.
Jedenfalls ersuchen wir um ein Rückmail, wenn wir für Sie in den nächsten Tagen folgendes
machen sollen:
1. Antrag auf Kurzarbeit
2. Änderungen ihrer Mitarbeiter (Kündigungen, Änderungen der Arbeitszeit, …)
3. Unterlagen für Förderung zu Liquiditätssicherung
Bitte haben Sie Verständnis, wenn andere Anfragen vielleicht ein paar Tage liegen bleiben.
Unter folgendem Link werden Sie von InfoMedia – unser Partner in Sachen SteuerNews – ständig über aktuelle Entwicklungen im Unternehmensbereich zum Covid – 19 Thema informiert:
https://www.infomedia.co.at/covid-19
Wir machen das gemeinsam, wir schaffen das gemeinsam – Sie und Ihr BZG Team.